Das Seniorenheim am Pfaffenberg erhält Photovoltaik
mit Evionyx Solar
Bautagebuch vom 06. - 09. September 2024
29,7 kWp
Das Seniorenheim, dessen hoher Stromverbrauch durch die Bedürfnisse der Bewohner, den Betrieb medizinischer Geräte, die Nutzung von Aufzügen und die umfangreiche Beleuchtung entsteht, erfordert eine effiziente und nachhaltige Energieversorgung. Durch die Installation einer 29,7 kWp starken Photovoltaikanlage werden die verfügbaren Dachflächen, einschließlich Nord- und Süddächern, optimal genutzt. Die Anlage deckt einen erheblichen Teil der Grundlast, reduziert die Betriebskosten und trägt aktiv zum Klimaschutz bei.
Es geht los! Hier ein Bild, vom Seniorenheim vor unserer Installation.
Die vorbereitete Dachfläche mit installierten Montageschienen: Sie bilden die stabile Grundlage für die spätere Befestigung der Solarmodule.
Die ersten Solarmodule sind auf den Montageschienen angebracht. Stück für Stück entsteht eine effiziente PV-Anlage, die das Dach optimal nutzt.
Mithilfe der Dachhaken durch Erdungsdornen in den Modulklemmen werden später auch die PV-Module korrekt geerdet.
Diese Erdung schützt Mensch, Gebäude und Technik vor elektrischen Schäden und garantiert einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Solaranlage.
Für die Montage der Dachhaken wird die Dachstruktur sorgfältig angepasst: Die Dachstruktur wird sorgfältig geprüft, Dachziegel werden bearbeitet.
Nach dem Entfernen der Dachziegel werden die PV-Kabel in schützenden Flexrohren verlegt. Auf diese Weise wird der Strom sicher vom Dach ins Haus transportiert, wo er genutzt oder in der Batterie gespeichert wird.
Ein sauber installierter Kabelkanal führt entlang der Außenwand des Gebäudes nach oben. Er schützt die Kabel und verbindet die Solarmodule mit der Technik im Inneren des Hauses.
Der geöffnete Unterverteiler zeigt die installierte Technik, einschließlich des GoodWe-Smart-Meters, das Stromverbrauch und Einspeisung überwacht. Unterverteiler kommen dann zum Einsatz, wenn im bestehenden Zählerschrank nicht genug Platz für die zusätzlichen Komponenten ist.
Der gleiche Unterverteiler im geschlossenen Zustand: Er schützt die empfindliche Technik vor sämtlichen äußeren Einflüssen. So ist die Installation nicht nur sicher, sondern auch ordentlich und fachgerecht verstaut!
Der Wechselrichter wandelt den von der Solaranlage erzeugten Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um, der für den Betrieb von verschiedenen Geräten und die Einspeisung ins Stromnetz benötigt wird.
Für den Stromspeicher wird eine GoodWe LX-F mit 16,1 kWh verwendet. Dieser Stromspeicher verfügt zusätzlich über eine Ersatzstromfunktion um alle Systeme auch bei Stromausfall weiter zu versorgen.